Perlen, Glasperlen und Schmuck von Aperlea
   
     
 
leer
 HomeEchte Zuchtperlen 
leer
 Wir über unsTipps vor dem KaufPerlen A-ZImpressum 

Die Hope-Perle

Die Hope-Perle ist wohl die berühmteste Perle der Welt, dabei handelt es sich um eine natürliche Blisterperle. Eine Blisterperle oder Schalenperle entsteht, wenn ein Fremdkörper zwischen Schale und Mantel einer Auster gerät und sich dann eine Halb- oder Dreiviertelperle an der Muschelinnenseite bildet. Diese wird anschließend von der Schale abgeschnitten. Bei der Hope-Perle ist diese Trennstelle deutlich am unteren Ende erkennbar.

Die Perle war Teil der berühmten Sammlung des Londoner Bankiers Henry Philip Hope, zu der um 1800 auch ca. 150 Naturperlen zählten. Zu dieser Sammlung gehörte auch einer der berühmtesten Diamanten der Welt, der Hope-Diamant.

Die große Perle mit den Maßen 150 x 83 x 50mm hat ein Gewicht von 454 Karat. Ihre Form ist tropfenförmig, am oberen Ende ist sie weiß und am unteren Ende grauviolett bis dunkelbronze.

Hope-Perle

Copyright: © Christie's Images Limited.

Genaue Angaben zum Fundort der Perle sind nicht bekannt, erste Erwähnung fand sie in Indien, von dort gelangte sie im 17. Jahrhundert an den französischen Königshof unter Ludwig XIV.

Hope starb 1839, seine Nachfahren stellten sie in den weiteren Jahren Ausstellungen und Museen als Leihgabe zur Verfügung. 1886 wurde die Perle mit weiteren Teilen der exklusiven Hope-Sammlung über das Auktionshaus Christie`s & Manson an den Londoner Juwelier Garrard & Co. verkauft.

1974 wurde sie von Mohamed Mahdi Altajir aus Dubai für 200TSD US-Dollar erworben, in dessen Besitz sie sich noch heute befinden soll.

Die Perle bildet auch heute noch den Mittelpunkt vieler Ausstellungen, sie ist in einen Anhänger eingefaßt, welcher eine Gesamtlänge von 9cm hat. Der Anhänger in Form einer Krone ist mit Diamanten, Smaragden und Rubinen besetzt.     



Empfehlungen Schmuck und Uhren Impressum

 
    Süßwasserperlen Akoya Perlen Südsee Perlen Tahitiperlen Zuchtperlen
Perlen Perlenketten Perlen Pflege Perlenschmuck Perlenkette Schmuck